Herbstordnung

Ordnung zur richtigen Erfassung des Zins-, Zehent-, Teil- und Kelterweins
Gefunden auf http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&ter

Herbstordnung

Herbstordnung, bereits aus dem Mittelalter bekannte und bis 1993 im deutschen Weingesetz enthaltenes Regelwerk, durch das der Beginn der Ernte (Hauptlese und Spätlese) geregelt wurde; das Datum des Erntebeginns wurde jahrgangsabhängig von der jeweiligen Gemeindeverwaltung festgesetzt. Vor dem offizi...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Herbstordnung

Schon im Mittelalter eingeführtes und bis zum Jahre 1993 im deutschen Weingesetz enthaltenes Regelwerk, durch das der Beginn der Weinlese (Herbst) geregelt wurde. Siehe auch unter Weinlesebann (Herbstbann).
Gefunden auf http://www.wein-plus.eu/de/Herbstordnung_3.0.9740.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.