Grannus

Grannus, Heilgott der keltischen Mythologie. In seiner Funktion als Wasser- und Bädergott fand er besondere Verehrung im Gebiet des heutigen Wiesbaden, in Lauingen an der Donau und in Aachen. Wie zahlreiche Inschriften bezeugen, ging der Grannus-Kult jedoch weit über den keltischen Einflussbereich hinaus. Der Gott...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Grannus

Grannus (gallisch Grannos) war ein Heilgott der Kelten und wurde mit dem römischen Apollo gleichgesetzt. Seine Partnerin war die Göttin Sirona. == Verehrung == Grannus war offenbar der keltische Gott mit der größten Ausbreitung. Das Zentrum seiner Verehrung lag in den Provinzen Niedergermanien, Obergermanien und Raetia, inklusive den Agri decu...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Grannus
Keine exakte Übereinkunft gefunden.