Erysichthon

Erysichthon ist Sohn des Königs Kekrops und Bruder von Aglauros, Herse und Pandrosos. Er starb vor seinem Vater und konnte daher nie König werden.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Erysichthon

[Athen] - Erysichthon ({ELSalt|Ἐρυσίχθων}) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er war Sohn des Königs Kekrops I. von Athen und der Aglauros. Er soll ein hölzernes Bild der Göttin Eileithyia von der Insel Delos geholt haben und starb auf der Rückreise noch zu Lebzeiten seines Vaters. Nach Hieronymus e...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Erysichthon_(Athen)

Erysichthon

Erysichthon ({ELSalt|Ἐρυσίχθων} = die Erde rettend) ist der Name zweier Gestalten der griechischen Mythologie: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Erysichthon

Erysichthon

[Thessalien] - Erysichthon ({ELSalt|Ἐρυσίχθων} = die Erde rettend) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er war der Sohn des Triopas und König von Thessalien. Er veranlasst eines Tages kaltherzig die Fällung einer heiligen Eiche der Demeter, ohne dabei auf das Bitten und Flehen der Dryade zu achten, die ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Erysichthon_(Thessalien)

Erysichthon

Erysichthon , 1) Sohn des thessal. Königs Triopas, ward, weil er eine der Demeter geheiligte Eiche gefällt, mit einem nie zu stillenden Hunger bestraft. Seine Tochter Mestra erhielt ihn eine Zeitlang dadurch, daß sie sich, von der ihr von Poseidon verliehenen Gabe der Verwandlung Gebrauch machend, unter verschiedenen Gestalten immer von neuem ve...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Erysichthon

thrakischer Königssohn der griechischen Mythologie, der eine der Demeter heilige Schwarzpappel fällte u. mit ewigem Heißhunger bestraft wurde.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.