Eckart

ECKART (Hechard): sel. Priester, gest. zwischen 1150-1170 in Scheda, Fest: 1. Juli. - E. war der jüngste Sohn Wiltruds von Ardei und wirkte als Priester. Er gehörte zu der Gruppe von Männern, die von Cappenberg nach Scheda zog, um dort ein Kloster der Prämonstratenser zu errichten. Sein Leben hatte hohen Vorbildcharakter. Er war...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/40019

Eckart

Eckart ist eine Form des männlichen Vornamens Ekkehard. Eckart ist der Name von: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Eckart

Eckart

Vorname. Namenstag: 01.07. Nebenform v. Eckehard
Gefunden auf http://www.kirchenweb.at/vornamen/namenstage/vornamen05.htm

Eckart

Vorname. Namenstag: 01.07. Kurzform zu Eckehard
Gefunden auf http://www.kirchenweb.at/vornamen/namenstage/vornamen05.htm

Eckart

In der deutschen Heldensage der treuer Erzieher und oberster Ratgeber der Harlunge (Friedel und Emerich). Als er am Hofe Ermanrichs, des Oheims der Harlunge, erfährt, dass seinen Zöglingen auf Anstiften des untreuen Sibich von ihrem Oheim Gefahr drohe, reitet er Tag nd Nacht, um die Harlunge zu warnen. Diese wohnen auf ihrer Burg Breisach am Rhei...
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/germ_E.html

Eckart

Ẹckart, der getreue Ẹckart, Gestalt der deutschen Heldensage, in der niederdeutschen Tradition Erzieher der im Breisgau ansässigen Harlungen, deren Tod er rächt. In späteren ûberlieferungen symbolische Rater- und Mahnergestalt: Im Nibelungenlied bewacht er Rüdigers Mark, in der T...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Eckart

  1. Eckart (Eckhard), der treue, eine Gestalt der altdeutschen Sage, stammte nach dem "Heldenbuch" aus dem Geschlecht der Harlungen und war Vogt der beiden jungen Harlungen, welche sein Neffe Ermrich in Eckarts Abwesenheit henken ließ. E. zog darauf mit Dietrich von Bern gegen Ermrich und erschlug ihn. Die Sage macht ihn zum "Wa...
    Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

    Eckart

    1. (Ekkehart, Eckewart) in der germanischen Heldensage Beschirmer der gotischen Harlungen; warnt die Nibelungen vor Gefahren im Hunnenland; in deutschen Volkssagen Warner vor dem Wilden Heer und vor dem Verderben bringenden Venusberg; als literarische Gestalt bei Hans Sachs , Goethe , L. Tieck und L. Uh...
    2. (Hechard) ECKART (Hechard)...
      Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

      Eckart

      (Hechard) Eckart war der Sohn der Wiltrud von Ardei. Er war Priester, führte ein vorbildliches Leben und gründete zusammen mit Gefährten ein Prämonstratenserstift in Scheda. Biographisch- Bibliographisches Kirchenlexikon
      Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Eckart_Hechard.html
      Keine exakte Übereinkunft gefunden.