Clairet

Clairet, anglisiert Claret, ist ein französischer Rotwein aus der Region Bordeaux. Dreihundert Jahre lang - von 1152 bis 1453 - war Bordeaux der englischen Krone untertan. Kein Wunder also, dass England und später die Englisch sprechende Welt eine Vorliebe für den Wein aus der Region entwickelte. Er wurde als Clairet bezeichnet, weil er damals ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Clairet

Clairet

Clairet der, Klarettwein, in der Farbe etwas kräftigerer, frischer, fruchtiger Roséwein; wird jung getrunken.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Clairet

Clairet (franz., spr. klärä), in Frankreich jeder blaßrote Wein; auch Kräuterwein, Würzwein.
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Clairet

Ab Mitte des 12. Jahrhunderts war Bordeaux 300 Jahre lang unter englischer Herrschaft, die erst mit Ende des Hundertjährigen Krieges im Jahre 1453 beendet wurde. In dieser Zeit wurde von Bordeaux massenhaft Wein nach England exportiert. Der englische Markt war besonders empfänglich für helle, roséfarbene Weine. Bei diesen erfolgte eine kurze Ma...
Gefunden auf http://www.wein-plus.eu/de/Clairet_3.0.280.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.