Ernst von Zwiefalten

(Althochdeutsch: »Beharrlichkeit«), nach der Überlieferung ein Edler von Steußlingen, wurde 1141 Abt von Zwiefalten. 1146 legte er sein Amt nieder und nahm im Gefolge des Bischofs Otto von Freising am zweiten Kreuzzug teil. Hier erlitt er den Tod. Nach der Leidensgeschichte aus dem Ende des 12. Jhs. wurde er von den Sarazenen in Mekka grausam e...
Gefunden auf http://www.heilige.de/

Ernst Von Zwiefalten

ERNST von Zwiefalten: hl. Benediktinerabt, gest. 1148 am 2. Kreuzzug, Fest: 7.11. (früher in der Abtei Zwiefalten). - Der Überlieferung nach war E. ein Edler von Steußlingen und wurde im Jahre 1141 Abt von Zwiefalten. 1146 legte er dieses Amt nieder. 1147 nahm er im Gefolge des Bischofs Otto von Freising am 2. Kreuzzug teil. 1148 `litt er für C...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/40019
Keine exakte Übereinkunft gefunden.