Zadok

[Priester] - Zadok (10. Jahrhundert v. Chr.) war ein jüdischer Priester, der im Alten Testament der Bibel erwähnt wird. Der hebräische Name Zadok oder Sadok bedeutet „gerecht“. Der biblische Zadok war der Sohn von Achitub, ein Nachkomme von Eleasar, dem dritten Sohn von Aaron, der David half. Gemäß der biblischen E...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Zadok_(Priester)

Zadok

Zadok bezeichnet: Zadok ist der Familienname folgender Personen: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Zadok

Zadok

Vorname. hebräisch; aus der Bibel übernommener Vorname; der Gerechte
Gefunden auf http://www.kirchenweb.at/vornamen/namenstage/vornamen24.htm

Zadok

Nach der Bibel ein Hoherpriester zur Zeit Davids und Salomos.
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/palest_Z.html

Zadok

Zadok, im Judentum der erste Hauptpriester am Tempel Salomos (1. Könige 2, 35); Ahnherr der jüdischen Sippe der Zadokiden, die in der Zeit nach dem Babylonischen Exil bis Onias III. (175 v. Chr.) das Hohepriesteramt erblich innehatte.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Zadok

Zadok, männlicher Vorname hebräischen Ursprungs (hebräisch ṣādŠq »Er ist gerecht/Gerechtigkeit«). Nach der Bibel war Zadok Oberpriester in Jerusalem unter David und Salomon. Englische Aussprache: .
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Zadok

Zadok, nach Josephus Flavius der Begründer der jüdischen Partei der Zeloten. (...)
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Zadok

Zadok , s. Sadduzäer.
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Zadok

[Tannait] - Rabbi Zadok (auch: Tsadoq; hebräisch: צדוק, Gerechter; * nach 30 v. Chr.; † nach 70 n. Chr.) war ein jüdischer Gelehrter des Altertums und gehörte zu den ältesten Tannaiten der 1. Generation. Zadok war priesterlicher Abstammung und gehörte zur schammaitischen Schule. Er wurde sehr alt und lebte noch z...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Zadok_(Tannait)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.