desto

(ital.) - hellwach, mit aufsteigernder Lebendigkeit
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/40137

Desto

[Achtung: Schreibweise von 1811] ein Nebenwort, welches allezeit den Comparativen beygesellet wird, und alsdann ihre Bedeutung nach Maßgebung eines vorher gehenden, zuweilen auch nachfolgenden Subjectes erhöhet. Ich habe es nicht gewußt, daß sie zugegen waren, desto aufrichtiger ist mein Bekenntniß. Wenn er siehet, daß...
Gefunden auf https://lexika.digitale-sammlungen.de/adelung/lemma/bsb00009131_6_0_511

desto

des¦to [Konj.] umso; je höher die Sonne stieg, d. wärmer wurde es; er wird mir d. lieber, je besser ich ihn kennen lerne
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/42303

desto

umso
Gefunden auf http://www.openthesaurus.de/synonyme/desto
Keine exakte Übereinkunft gefunden.