Tabelliermaschine

Die Tabelliermaschine wurde von Herman Hollerith erfunden. Sie diente zum Addieren und Subtrahieren mit Hilfe von Lochkarten. Wer mein, dass eine Tabelliermaschine, die auch Hollerith-Maschine genannt wird, antiquiert sei, der sollte wissen, dass derartige Maschinen noch bei der Zählung der Stimmen bei den Präsidentschaftswahlen 2000 i...
Gefunden auf http://www.at-mix.de/lexikon-0000.htm

Tabelliermaschine

Die Tabelliermaschine (englisch Tabulating Machine oder als Buchungsmaschine Accounting Machine) dient zur Auswertung von möglicherweise, aber nicht zwingend vorsortierten und/oder vorgemischten Lochkartenstapeln. Die Tabelliermaschine ist eine eigene Maschinengattung. Nach der ersten Vorstellung von Auswertungsmaschinen des Erfinders Herman Holl...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelliermaschine
Keine exakte Übereinkunft gefunden.