Produktlebenszyklus

Der Produktlebenszyklus ist die Darstellung der Entwicklung eines Produkts innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Hier unterscheidet man zwischen folgenden Phasen: Einführungsphase, Wachstumsphase, Reifephase und Degenerationsphase.
Gefunden auf http://www.mein-wirtschaftslexikon.de/p/produktlebenszyklus.php

Produktlebenszyklus

Produktlebenszyklus, Lebensweg und -dauer eines Produkts am Markt. Der Produktlebenszyklus lässt sich in folgende Phasen einteilen: Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung, Abschwung, Auslaufen. In der Einführungsphase wächst der Umsatz noch langsam, in der Sättigungsphase erreicht er seinen Höhepunkt, in der letzten Phase pendelt er sich auf...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Produktlebenszyklus

Der Begriff des Produktlebenszyklus wird unterschiedlich interpretiert, je nachdem, ob mit 'Produkt' ein genau identifizierbarer Gegenstand (z.B. der 'Berliner Reichstag') oder eine Serie (z.B. 'VW-Käfer') gemeint ist. Während bei der Produktserie die Bezeichnung 'Zyklus' fraglos gerechtfertigt ers...
Gefunden auf http://www.projektmagazin.de/glossar/gl-0057.html

Produktlebenszyklus

Der Vorstellung von Lebenszyklen für Produkte liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass alle Produkte ganz unabhängig von der Länge ihrer Gesamtlebensdauer bestimmte charakteristische Phasen durchlaufen, die in grober Analogie zum menschlichen Lebenszyklus aufgefasst werden können: Sie werden geplant und gewissermassen gezeugt (Produktplanung und -r...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40044

Produktlebenszyklus

Das Konzept des Produktlebenszyklus orientiert sich am Umsatzverlauf eines Produktes. Es wird von einem S-förmigen Verlauf der insgesamt vier Phasen – Einführung, Wachstum, Reife und Degeneration – ausgegangen. Das Umsatz- und Gewinnpotential steigt bzw. fällt in Abhängigkeit von den einzelnen Phasen. Aus dem Konzept des Produktle...
Gefunden auf http://www.gbt.ch/Lexikon/P/Produktlebenszyklus.html

Produktlebenszyklus

Der Produktlebenszyklus (PLZ) ist ein phasenorientiertes Marktreaktionsmodell. Er zeigt die Absatz- bzw. Umsatzentwicklung eines Produktes (oder auch einer Produktklasse) im Zeitablauf. Zielsetzung des PLZ als Konstrukt ist die phasengerechte Gestaltung der Marketing-Instrumente. Der PLZ kann als Frühwarnsystem (Prognose-Modell) und als Orientieru...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40083

Produktlebenszyklus

Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept der Betriebswirtschaftslehre und beschreibt den Prozess zwischen der Markteinführung bzw. Fertigstellung eines marktfähigen Gutes und seiner Herausnahme aus dem Markt. Dabei wird die „Lebensdauer“ eines Produktes in mehrere Phasen unterteilt, die die Hauptaufgaben der aktiven Produktpolitik im Rahmen d...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus

Produktlebenszyklus

Ein Produkt durchläuft im Laufe seines Bestehens im wesentlichen vier Phasen: 1. Einführungsphase (Introduction Stage) 2.Wachstumsphase (Growth Stage) 3. Reifephase (Maturity Stage) 4. Abschwungphase (Decline Stage)
Gefunden auf http://www.logistik-lexikon.de/ccPiid759

Produktlebenszyklus

(engl. product life cycle) Die Einteilung von zeitlichen Verläufen von Absatzmengen (Absatz) oder deren Veränderungen mit den Gewinnerwartungen (Gewinn) für ein Produkt wird Produktlebenszyklus genannt. Produkte sind materielle oder immaterielle Güter, die Zwischen oder Endprodukte sein können. Der ...
Gefunden auf http://manalex.de/d/produktlebenszyklus/produktlebenszyklus.php

Produktlebenszyklus

Produktlebenszyklus der Weg eines Produktes von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung - 5728/2003-12-25Zu diesem Begriff gehörende Datenbankseiten Produkt (Das Ergebnis von Tätigkeiten und Prozessen) TL 9000 (Die TL 9000 ist ein in sich geschlossenes ...) Übe...
Gefunden auf http://umweltdatenbank.de/lexikon/produktlebenszyklus.htm

Produktlebenszyklus

Das Konzept des Produktlebenszyklus orientiert sich am Umsatzverlauf eines Produktes. Es wird von einem S-förmigen Verlauf der insgesamt vier Phasen - Einführung, Wachstum, Reife und Degeneration - ausgegangen. Das Umsatz- und Gewinnpotential steigt bzw. fällt in Abhängigkeit von den einzelnen Phase...
Gefunden auf http://unternehmerinfo.de/Lexikon/p/Produktlebenszyklus.htm

Produktlebenszyklus

(product life cycle) Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept der Marketingliteratur, das die Umsatz- und Gewinnentwicklung eines Produktes von seiner Einführung bis zum Auslauf als Abfolge mehrerer Phasen beschreibt. Es ist wichtig, den PLZ nie alleine, sondern stets im Gesam...
Gefunden auf http://www.wiwi-treff.de/lexikon/marketing/plc.htm

Produktlebenszyklus

Produktlebenszyklus Produktlebenszyklus,der -/-en Technik: Jedes Produkt unterliegt einem Lebenszyklus, der betriebswirtschaftlich nach Umsatz, Gewinn und Verlust (Kosten) entsprechend folgender Abbildung verläuft. Je nach Produktart und Branche sind die Zykluszeiten sehr unterschiedlich. Tenden...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Produktlebenszyklus

Produktlebenszyklus: die einzelnen Phasen Produktlebenszyklus, zeitliche Entwicklung von Absatz und Erfolg eines Produktes, in der sich sein »Lebensweg« und seine »Lebensdauer« am Markt widerspiegeln. Die grafische Darstellung des Produktlebenszyklus ist durch glockenförmigen...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Produktlebenszyklus

(Marketing) Als Produktlebenszyklus wird die Lebensspanne eines Produktes von der Entwicklung über Erprobung, Einführung, Wachstum und Reifezeit bis zur Sättigung und eventueller Degeneration. Ein neues Produkt wird zuerst entwickelt und dann auf dem Markt eingeführt. Ist die Einführung erfolgreich, ...
Gefunden auf http://www.onpulson.de/lexikon/3905/produktlebenszyklus/
Keine exakte Übereinkunft gefunden.