Pasiteles

Pasiteles (* in Großgriechenland) war ein Bildhauer und Kunstschriftsteller des ersten vorchristlichen Jahrhunderts. Er war ein Zeitgenosse des Pompejus, und meist in Rom tätig. Im Jahr 89 v. Chr. erhielt er das römische Bürgerrecht. Sein Werk ist durch klassizistische Tendenzen gekennzeichnet, die er mit der Formeneleganz der römischen Plast...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Pasiteles

Pasiteles

Pasiteles, vorwiegend in Rom arbeitender Bildhauer, Toreut und Kunstschriftsteller des 1. Jahrhunderts v. Chr. unteritalieni (...)
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Pasiteles

Pasiteles , griech. Bildhauer und Kunstschriftsteller, ein Zeitgenosse des Pompejus, aus Großgriechenland (Unteritalien) gebürtig, doch meist in Rom thätig, merkwürdig durch seine stilistische Richtung, welche die Strenge der altertümlichen Kunst mit der Formeneleganz der römischen Plastik zu vereinigen suchte, ein Eklektizismus, den ein Werk...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Pasiteles

griechisch-römischer Bildhauer aus Unteritalien, tätig in Rom in der 1. Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr.; Klassizist; Hauptwerk: Gold-Elfenbein-Statue des Jupiter.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.