Matthäus Effekt Ergebnisse

Suchen

Matthäus-Effekt

Matthäus-Effekt Logo #42000 Der Matthäus-Effekt ist wie das Thomas-Theorem eines der „Grundgesetze“ jeder handlungsbezogenen Soziologie. Die Bezeichnung spielt an auf einen Satz aus dem Matthäusevangelium aus dem Gleichnis von den anvertrauten Zentnern: Umgangssprachlich wird dieses Phänomen auch mit den Sprichworten „Wer hat, dem wird gegeben“, „Es regnet immer...
Gefunden auf https://de.wikipedia.org/wiki/Matthäus-Effekt

Matthäus Effekt

Matthäus Effekt Logo #42393Wer hat, dem wird gegeben. Matthäus Effekt ist eine Bezeichnung für den oft vorkommenden qualitativen Sachverhalt, dass Anhäufungen umso schneller grösser werden, je grösser sie bereits sind. Beispiele: Je bekannter ein Unternehmen ist, desto mehr Aufträge bekommt es. Je bekannter der Autor, desto ö...
Gefunden auf https://www.reiter1.com/Glossar/Glossar.htm

Matthäus-Effekt

Matthäus-Effekt Logo #42880In der Wirtschaftssoziologie : Matthew effect , von R.K. Merton (1968) geprägter Begriff der Wissenschaftssoziologie . Der Matthäus-Effekt besteht darin, „dass für eine bestimmte wissenschaftliche Leistung ein angesehener Wissenschaftler mehr Ansehen gewinnt als ein weniger angesehener“. Der Ausdruck bezieht sich auf Matthäus 13, Vers 12: ....
Gefunden auf https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/matthaeus-effekt/matthaeus-effekt.
Keine exakte Übereinkunft gefunden.