Jeremia

Jeremia, auch Jeremias, Prophet Israels und Bezeichnung für das nach ihm benannte Buch des Alten Testaments. Jeremia wurde wahrscheinlich um 650 v. Chr. geboren, erfuhr um 627 seine Berufung zum Propheten und starb in der Zeit nach der Eroberung von Jerusalem durch Babylon 586. Sein Werk kennzeichnet eine neue Entw...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Jeremia

(Hebräisch: »Der Herr richte auf«), Der Schriftprophet wurde um 650 v. Chr. In Anathoth geboren. Wurde schon als junger Mann zum Prophetendienst berufen (Jer 1, 4?10). Er ging ganz darin auf und kämpfte mutig gegen die herrschende Volksmeinung und die Politik des Königs. Nach der Überlieferung wurde er nach Ägypten verbannt und dort gesteini...
Gefunden auf http://www.heilige.de/

Jeremia

Jeremia (hebr. {He|ירמיהו} Yirməyāhū, Jirmejahu oder {He|ירמיה} Yirməyā(h), Jirmeja; dt. "Gott erhöht") ist neben Jesaja und Ezechiel einer der drei großen Schriftpropheten des Tanach, der hebräischen Bibel. Im Kanon des Alten Testaments steht sein Buch nach Jesaja an zweiter Stelle der Prophetenbücher. Im hebräischen Kanon .....
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Jeremia

Jeremia

hebräisch: Jahwe wird ihn erhöhen Jeremia wirkte allem Anschein nach (Jer 1,1-3) zwischen 627 und 587 v.Chr. in Judäa als Prophet. Er entstammte einer Priesterfamilie aus Anatot, 5 Kilometer nordöstlich von Jerusalem. Zunächst bereitete er offenbar durch seinen Umkehrruf die Kultreform des Königs...
Gefunden auf http://www.relilex.de/artikel.php?id=14407

Jeremia

Jeremia, männlicher Vorname, Jeremias.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Jeremia

Jeremia: Verkündigungsaltar von Aix-en-Provence, rechter Flügel, Innenseite Prophet Jeremia,...Jeremia, in der Vulgata Jeremias, einer der großen biblischen Propheten, * in Anatot (bei Jerusalem) um 650; entstammte einer Priesterfamilie; wurde 627 zum Propheten beru...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Jeremia

(Jeremias) einer der sog. großen Propheten des Alten Testamentes, * um 645 v. Chr.; wirkte in Jerusalem von rund 627 bis 585 v. Chr., verkündete den Untergang Judas als Strafgericht Gottes, deswegen während der Belagerung als Hochverräter gefangen gehalten. Nach de...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Jeremia

Michelangelo, Fresco, 1511, Sixtinische Kapelle im Vatikan Jeremia, der schon im Mutterschoß Geheiligte, war der Sohn eines Priesters, dessen Vorfahren Oberpriester bei König == Salomo waren. Von Gott in einem dramatischen Akt zum Propheten berufen (Jeremia 1, 1 - 10), trat er um 627 v. Chr. in Jerusalem als unerschrockener Bußprediger...
Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Jeremia.htm
Keine exakte Übereinkunft gefunden.