Jehu

Jehu (hebräisch: †žEr ist Jahwe†), König Israels im Alten Testament. Ursprünglich gehörte Jehu zu den Soldaten des israelischen Herrschers Ahab und diente sich zum General empor. Er folgte einem Auftrag des Propheten Elisa und tötete Joram, König von Israel, Ahasja, den Herrscher über Juda, sowie Ahabs Witwe Isebel. Der Prophet Elisa ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Jehu

[Prophet] - Jehu (hebräisch יֵהוּ wohl eine Kurzform von יֵהוֹהוּ „JHWH ist er“) war ein alttestamentlicher Prophet. Er lebte im 9. Jahrhundert v. Chr. und war laut 1. Buch der Könige (1. Könige 16,1{Bpur|1 Kön|16|1|LUT}) ein Sohn Hananis. Seine im Alten Testament erhaltenen Reden richteten sich gegen B...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Jehu_(Prophet)

Jehu

Jehu (hebr. {He|יהוא} - „JHWH ist er“; assyrisch Jaua) war König von Israel ca. 841– ca. 814 v. Chr. == Der biblische Jehu == Nach biblischer Überlieferung diente Jehu als Oberst im Heer des Nordreiches. Er wurde von einem Schüler des Propheten Elischa schon während der Regentschaft Jorams zum König gesalbt, als dieser in eine Ausei...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Jehu

Jehu

hebr. 'Jehova isst'. In der Bibel König des Nordreichs Israel. Sohn des Joschafat. Er war ursprünglich Feldherr des israelischen Königs Joram, bekannt durch sein rücksichtsloses Ungestüm. Wärend Joram sich zu Jesreel ausheilte, erhob sich Jehu, von der prophetischen Verschwörung gegen Ahabs Haus zum General erhoben, gegen Joram, ließ sich v...
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/palest_J.html

Jehu

Jehu: Tributübergabe des israelitischen Königs an die Assyrer (9. Jh. v. Chr.; London, British...Jehu, König von Israel (845† †™818); Usurpator; im Auftrag des Propheten Elisa überfiel er Kön (...)
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Jehu

Jehu , Feldherr des israelit. Königs Joram, ward vom Propheten Elisa zum König von Israel gesalbt und durch eine von den Propheten geleitete Revolution auf den Thron gehoben. Als König eröffnete er eine neue Dynastie, die fünfte, und regierte von 843 bis 815 v. Chr. Zwar rottete er die ganze dem Prophetenorden so verhaßte Familie Ahabs und al...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Jehu

nordisraelitischer König, 845-818 v. Chr., kam durch eine blutige Revolution an die Macht, beseitigte den Baalsdienst seiner Vorgänger.Externe LinksJehu - Biografie u. Bibliografie Artikel im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon Informationen zu Leben und Werk sowie Literatur...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.