Jahwe

Jahwe, Name des Gottes des Volkes Israel. Die Bedeutung ist umstritten; vermutlich bedeutete Jahwe ursprünglich †žEr ist† oder †žEr erweist sich†. Das Wort besteht aus den Konsonanten JHVH oder JHWH und den Vokalen für Adonai (Herr). Die Israeliten betrachteten den Namen ihres Gottes als heilig, und es war v...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Jahwe

Gottesbezeichnung im AT, hebräischer Name für den Gott Israels Dieser Name (JHWH) wurde von den Israeliten aus Scheu und Ehrfurcht nicht ausgesprochen. Juden ersetzen ihn beim Lesen in der Bibel durch Herr (hebräisch Adonaj) ( Ich-bin-da)
Gefunden auf http://www.relilex.de/artikel.php?id=5366

Jahwe

Name des Gottes der zwölf Stämme Israels. Der Name bezeichnet aber weder den Schöpfer noch den Seienden. Die Israeliten betrachteten diesen Namen als heilig, den man nicht aussprechen durfte. Sie ersetzten ihn durch 'Herr'.(von http://www.sagengestalten.de)
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/palest_J.html

Jahwe

Jahwe, Jahve, hebräischer Name des Gottes Israels; Herkunft und Bedeutung sind umstritten. Die Selbstoffenbarung des Gottesnamens in 2. Mose 3, 14 wird (meist) übersetzt: »Ich werde sein, der ich sein werde«; unzutreffend wurde Jahwe nach der Vokalisation des hebräischen Bibeltextes Jeho...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Jahwe

  1. (Jahve) die vereinfachte Umschrift des Namens des Gottes Israels. Er wird im hebräischen Text des Alten Testaments durch die 4 Konsonanten jhwh, das sog. Tetragramm, dargestellt. Als die jüdischen Gelehrten im 3.-11. Jahrhundert den Text des Alten Testaments genau festlegten, vermieden sie ...

Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Jahwe

Jahwe (hebr. vom Verbalstamm hajah "sein", "sich als gegenwärtig bzw. wirksam erweisen"): die Umschrift des Namens Gottes im Alten Testament; durch die vier Konsonanten JHWH, dem sog. Tetragramm, dargestellt; nur in Ex. 3,14 findet sich eine Deutung, die die Einheitsübersetzung wieder gibt mit: "Ich bin der†š Ich bin da"...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/42638
Keine exakte Übereinkunft gefunden.