
Das Fishbein-Modell ist ein Modell aus dem Marketing, das die Einstellung eines Konsumenten gegenüber einem Produkt beschreibt. == Grundlage == Dabei wird von einem Strukturmodell ausgegangen, dem so genannten SOR-Modell (Stimulus-Organism-Response-Modell). Der Begriff S-O-R wurde 1929 von Robert S. Woodworth eingeführt. Grundlage dafür ist die...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Fishbein-Modell

Ein von dem amerikanischen Sozialforscher Martin Fishbein entwickeltes Modell der Einstellungsmessung, das als ein kognitives Strukturmodell letztlich darauf zielt, die zentrale Frage der Einstellungsforschung nach dem Zusammenhang zwischen Einstellungen bzw. geäußerten Meinungen und dem meinungsrelevanten sozialen Handeln von Individuen zu beant...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40044
(Marketing) Das Fishbein-Modell, das 1973 vom US-amerikanischen Sozialforscher Martin Fishbein entwickelt wurde, ist ein zweidimensionales Skalierungsverfahren zur Messung des Konsumentenverhaltens. Das Fishbein-Modell zielt darauf ab, die Einstellung einer Person zu einem bestimmten Objekt anhand der Erm...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/1557/fishbein-modell/
Keine exakte Übereinkunft gefunden.