Erichthonios

Erichthonios (griech. Έριχθόνιος, lat. Erichthonius) ist der Name zweier bedeutender Gestalten in der griechischen Mythologie: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Erichthonios

Erichthonios

[Attika] - Erichthonios ({ELSalt|Ἐριχθόνιος}), auch Erechtheus I., ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Der Sohn des Hephaistos und der Gaia war König von Attika. Nach der Bibliotheke des Apollodor war nicht Gaia, sondern Atthis, die Tochter des Kranaos, seine Mutter. Homer nennt ihn in der Ilias Erecht...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Erichthonios_(Attika)

Erichthonios

[Dardania] - Erichthonios ({ELSalt|Ἐριχθόνιος}) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er war der Sohn des Dardanos, des Königs von Dardania, und der Bateia, (obgleich andere Legenden sagen, dass seine Mutter Olizone war). Erichthonius wurde König von Dardania, als sein älterer Bruder Ilos kinderlos sta...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Erichthonios_(Dardania)

Erichthonios

Erichthonios , 1) Sohn des Dardanos (s. d.) und der Bateia, König von Troas, durch seinen Sohn Tros Ahn des Hektor wie des Äneas. Er war berühmt durch seinen Reichtum. Seine 3000 Stuten warfen vom Boreas je zwölf Füllen, deren Tritte die Grashalme nicht knickten, deren Huf die Woge nicht netzte. -
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Erichthonios

Erichthonios heißt ein oft mit Erechtheus gleichgesetzter erdentsprossener König von Athen. Athenas Geburt erfolgte, indem Hephaistos den Kopf des Zeus mit dem Beil spaltete, worauf Athena gerüstet heraussprang. Als Dank soll ihm Zeus die Athena als Braut zugedacht haben. Athena verschwand jedoch in dem Moment, als sie sich mit Heph...
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/40056

Erichthonios

Sagenkönig, Erechtheus .
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.