Dublone

Ursprünglich wurde der Ausdruck schon als Beiname des goldenen Excelente verwendet, sei es wegen dessen Bewertung als doppelter Dukat, sei es wegen des doppelten Münzporträts, das Ferdinand und Isabella als Königspaar zeigt. Die Bezeichnung wurde auf das Doppelstück seines Nachfolgers übertragen, des 1537 in Spanien ei...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40038

Dublone

Eine Dublone, auch Duplone geschrieben, ist eine spanische Goldmünze im Wert von zwei Escudos, mit einem Gewicht von 6,77 g. Sie wurde von 1537 bis 1833 geprägt. Nach ihrem Vorbild richteten sich zahlreiche andere Goldmünzen, so der Louis d`or in Frankreich, der Friedrich d`or in Preußen und die Schweizer Dublone, ausgeführt als z.B. die Be.....
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Dublone

Dublone

ursprünglich in Spanien, später unter anderem auch in Luzern geprägte Goldmünze
Gefunden auf http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&ter

Dublone

Ursprünglich wurde der Ausdruck schon als Beiname des goldenen Excelente verwendet, sei es wegen dessen Bewertung als doppelter Dukat, sei es wegen des doppelten Münzporträts, das Ferdinand und Isabella als Königspaar zeigt. Die Bezeichnung wurde auf das Doppelstück se...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/42077

Dublone

Dublone die, seit 1537 bis ins 19. Jahrhundert geprägte spanische Goldmünze = 2 Escudos = 1 Pistole zu 6,766 g Goldgehalt.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Dublone

Dublone (Doblone, span. Dublon oder Doblon, "Doppelte"), frühere Goldmünze in Spanien und im ehemals spanischen Amerika, noch jetzt in Mexiko gebräuchlich, ist hier und war in Spanien vor 1848 = 66,07 Mk. Der Wert der übrigen neuern amerikanischen Dublonen ist meist etwas geringer, aber abweichend. In Spanien prägte man noch 1848 den...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Dublone

[die; spanisch] spanische Goldmünze (13,5 g) , ursprünglich der doppelte Escudo , im Sprachgebrauch jedoch der vierfache Escudo = 2 Pistolen.Du¦blo¦ne [f. 11 ] alte spanische Goldmünze [
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.