Akanthos

[Chalkidike] - Akanthos war eine antike Stadt im Norden Griechenlands an der Ostküste der chalkidischen Halbinsel. Die Überreste der Siedlung sind nahe der heutigen Ortschaft Ierissos zu finden. == Geschichte == Über die Anfänge der Stadt berichtet der antike Historiker Nikolaos von Damaskos. Demnach wurde Akanthos von ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Akanthos_(Chalkidike)

Akanthos

Akanthos (jetzt Hierisos), Stadt am schmälsten Teil der Landzunge Akte auf Chalkidike, am Strymonischen Meerbusen, erlangte Berühmtheit durch Xerxes, der hier einen Kanal graben ließ, damit seine Flotten nicht genötigt seien, den Berg Athos zu umschiffen. Der stellenweise mit Schilf bewachsene Streifen heißt bei den Umwohnern noch jetzt Provli...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.