Abischag

Abischag war im Alten Testament eine Frau, die David, den König von Israel, in seinen letzten Lebenswochen pflegte. Abischag war ein Mädchen, das aus der kleinen Ortschaft Schunem, nördlich von Jerusalem, stammte. Als die Höflinge von David überall nach einem Mädchen suchten, das David pflegen konnte, fanden sie Abischag. Diese, laut 1. Buch...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Abischag

Abischag

Nach der Bibel Pflegerin Davids im Alter.
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/palest_A.html

Abischag

Abischag, Abisag, aus der Bibel übernommener weiblicher Vorname hebräischen Ursprungs, dessen Bedeutung noch ungeklärt ist. Nach dem Alten Testament war Abischag ein junges, sehr schönes Mädchen, das den alten David pflegen musste. Neuhebräische Form: Avishag.
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/42134
Keine exakte Übereinkunft gefunden.