Sparsam

-er, -ste, adj. et adv. von dem Zeitworte sparen, in dessen zweyten Hauptbedeutung. 1. Eigentlich, Fertigkeit besitzend, in Anwendung einer Sache das Maß der Nothdurft, oder der Absicht auf das genaueste zu beobachten und darin gegründet, so wohl mit der Absicht etwas zu er...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40138

Sparsam

(canny, frugal, saving, parsimonious, sparing, thrifty) Allgemeine Eigenschaft von Menschen oder Einrichtungen, die genügsam, nicht verschwenderisch, mit Ressourcen umgehen. (economical, efficient) Effizient, wirtschaftlich. (fuel-economic, fuel-efficient) Eigenschaft von Verbrennungsmotoren (Diesel-, Otto- oder Wankel...
Gefunden auf http://www.elektroniknet.de/lexikon/?s=2&k=S&id=33833&page=1

Sparsam

(Text von 1910) Haushälterisch 1). Wirtschaftlich 2). Sparsam 3). Der Sparsame vermeidet überhaupt zu vielen Aufwand, er gibt von dem, was er gibt, nicht mehr, als schlechterdings notwendig ist, und zwar, damit er selbst am Ende nicht Mangel leide. Der Wirtschaftliche verwendet nichts, wovon er nich...
Gefunden auf http://www.textlog.de/synonyme-wirtschaftlich-sparsam.html

Sparsam

(Text von 1910) Mäßig 1). Frugal 2). Sparsam 3). Der Mäßige vermeidet den Überfluß im Aufwand, weil er seine sinnlichen Begierden in Schranken hält; der frugale (lat. frugalis, auf Nutzen sehend, wirtschaftlich, genügsam), weil er mit einem geringeren Maße des Genusses sowohl hinsichtl...
Gefunden auf http://www.textlog.de/37680.html

sparsam

spar¦sam [Adj. ] 1 wenig verbrauchend; eine ~e Hausfrau; der Motor ist s. [übertr.] der Motor braucht wenig Benzin; s. leben, wirtschaften; mit seinem Geld, seinen Kräften s. umgehen 2 wenig, knapp; Farbe s. auftragen
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Sparsam

- (canny, frugal, saving, parsimonious, sparing, thrifty) Allgemeine Eigenschaft von Menschen oder Einrichtungen, die genügsam, nicht verschwenderisch, mit Ressourcen umgehen. - (economical, efficient) Effizient, wirtschaftlich. - (fuel-eco...
Gefunden auf http://www.computer-automation.de/lexikon/?s=2&k=S&id=33833&page=1

sparsam

((sehr) sparsam) geizig , knauserig , knickerig , knickrig , zugeknöpft
Gefunden auf http://www.openthesaurus.de/synonyme/sparsam
Keine exakte Übereinkunft gefunden.