Wundarzt

Wundarzt ist die frühere, vom Mittelalter bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts verwendete, heute nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für Chirurgen. Wundärzte waren vor allem dort anzutreffen, wo es am meisten Arbeit für sie gab, so z. B. beim Militär, wo sie Feldscher genannt wurden. Es gab jedoch auch Wundärzte, die – ähnlich...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wundarzt

Wundarzt

Wundarzt (wuntarzat, der wunden arzet, chirurgus vulgaris). Wundärzte waren die Nachfolger der Bader und Barbiere, aus deren Tätigkeitsspektrum sie nur die Laienmedizin übernahmen. Die studierten Ärzte, die medici physici, übten ihre Praxis in Städten aus und beschränkten sich auf Pulsfühlen, Ha...
Gefunden auf http://u0028844496.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Wundarzt

Wundarzt

Wund¦arzt [m. 2 ; veraltet] Chirurg
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.