Shōko

Der Shōko (jap. 鉦鼓) ist ein schüsselförmiger Gong aus Bronze, der in der traditionellen japanischen Hofmusik (gagaku) verwendet wird. Der Gong tritt im gagaku in drei verschiedenen Größen in Erscheinung, je nachdem, wo er benutzt wird. Der kleinste befindet sich im tōgaku-Ensemble, der größte (daishōko) bei bugaku im Freien. Er besteh...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Shōko

Shōkō

Kaiser Shōkō (jap. 称光天皇 Shōkō-tennō; * 12. Mai 1401; † 30. August 1428) war der 101. Tennō von Japan (5. Oktober 1412–30. August 1428). Er starb, ohne Sohn, und ohne seine Nachfolge zu entscheiden. Nach seinem Tod setzte sein Vater Kaiser Go-Komatsu einen Prinz als kaiserlichen Nachfolger ein, der vom Gegenkaiser Sukō abstammte....
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Shōkō
Keine exakte Übereinkunft gefunden.