Neoptolemos

Neoptolemos ist Sohn des Achilleus. Er wurde von Odysseus zum Kampf nach Troja geholt, da nach einem Orakel Troja nicht ohne ihn erobert werden könne. Neoptolemos erschlug den greisen Priamos und erhielt Andromache als Sklavin. Am Grabe seines Vaters tötete er Polyxene. Durch den früheren Verlobten seiner Frau Hermione, Orestes, fand...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Neoptolemos

Sohn des Achilleus von Deidameia. Zunächst hieß er Pyrrhos (Achilleus wurde bei Lykomedes Pyrrha genannt). Sein Eingreifen in den Krieg um Troia war nach Auskunft des in Gefangenschaft geratenen Sehers Helenos eine Voraussetzung für die Eroberung der Stadt. Er tötete Priamos ohne Mitleid am Altar des Zeus und opferte dessen To...
Gefunden auf http://www.gottwein.de/Myth/MythN.php

Neoptolemos

[Diadoche] - Neoptolemos (griechisch Νεοπτόλεμος; † 321 v. Chr.) war ein Gefährte (hetairos) Alexanders des Großen und einer seiner Diadochen. Er kam aus Epirus, dem römischen Historiker Arrian nach war er ein Angehöriger der dortigen molossischen Herrscherdynastie der Aiakiden, die eng mit dem makedonische...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Neoptolemos_(Diadoche)

Neoptolemos

Neoptolemos ({ELSalt|Νεοπτόλεμος}) – in der Aeneis Pyrrhos genannt – ist eine Gestalt aus der Griechischen Mythologie, dem Sagenkreis des Trojanischen Krieges, der Sohn des Achilleus und der Deidameia. Er wird seinem Vater sowohl im Aussehen als auch in der kriegerischen Leistungsfähigkeit als sehr ähnlich geschildert. Dessen eige...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Neoptolemos

Neoptolemos

Neoptolemos (Pyrrhos), Sohn des Achilleus und der Deidamia, wurde bei seinem Großvater Lykomedes auf der Insel Skyros erzogen und, nachdem der Wahrsager Helenos erklärt hatte, daß Troja ohne N. und Philoktet nicht erobert werden könne, von Odysseus herbeigeholt und mit den Waffen seines Vaters versehen. N. war nächst Memnon der schönste Held ...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Neoptolemos

in der griechischen Mythologie Sohn des Achilleus; nach einem Orakel konnte Troja nur mit seiner Hilfe erobert werden; er dringt mit anderen Kriegern im hölzernen Pferd in die Stadt ein, erschlägt König Priamos und Astyanax und erhält Andromache als Beute. Neoptolemos wird wegen ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Neoptolemos

[Begriffsklärung] - Neoptolemos (griechisch {Polytonisch|Νεοπτόλεμος}) ist: in der griechischen Mythologie: der Name einer Person: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Neoptolemos_(Begriffsklärung)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.