Kemwer

Kemwer (auch Kem-wer) war die Bezeichnung einer altägyptischen Totengottheit mit Namensbezug zu den Bitterseen oder dem Timsahsee sowie zu der am Ausgang der Region Tjeku gelegenen gleichnamigen Festung. Außerdem war Kemwer der Name des nordöstlich von Banha gelegenen Ruinenhügels Tell Atrib (griechisch Athribis). == Hintergrund == Die Totengo...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Kemwer

Kemwer

[Gau] - Kemwer war der Name des zehnten unterägyptischen Gaues, der sich im südöstlichen Nildelta vom benachbarten Bubastis (18. Gau) bis zu den grenznahen Orten Heliopolis sowie Kairo (13. Gau) erstreckte. Er war benannt nach der Totengottheit Kemwer. Die Hauptstadt des Gaues trug den altägyptischen Namen Hut-heri-ib -...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Kemwer_(Gau)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.