Kalabreser

Hut.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40186

Kalabreser

Der badische Revolutionsführer Friedrich Hecker in seiner „Revolutionsuniform“ mit Heckerhut, Säbel und Flinte Der Kalabreser ist ein breitkrempiger und ursprünglich aus Kalabrien (daher die Bezeichnung) stammender Filzhut mit einem spitz zulaufenden Kopf. Von den italienischen Republikanern (Freiheitskämpfer) wurde er 1848 getragen. Der b...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Kalabreser

Kalabreser

Kalabreser Kalabreser der, breitkrempiger Filzhut, in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts von italienischen Freiheitskämpfern aus Kalabrien getragen; um 1848 Gesinnungszeichen deutscher Revolutionäre, dann auch nach F. Hecker Heckerhut genannt; Form und Name wurden später für den modischen Damenstroh...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Kalabreser

Kalabreser , breitkrempiger (ursprünglich kalabrischer) Hut, früher Abzeichen der Republikaner.
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Kalabreser

  1. breitkrempiger, ursprünglich aus Kalabrien stammender Filzhut mit spitz zulaufendem Kopf; von den italienischen Republikanern 1848 getragen; später auch Bezeichnung für einen ebenso geformten Damenstrohhut.

Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Kalabreser

Synonym (auch Calabreser, Weißer Calabreser und Weißer Kalabreser) für die weiße Rebsorte Calabrisi Bianco; siehe dort.
Gefunden auf http://www.wein-plus.eu/de/Kalabreser_3.0.7765.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.