Grünkreuz

Bezeichnung aus dem Ersten Weltkrieg; bezieht sich auf die Markierung der Munition mit farbigen Kreuzen für die unterschiedlichen Klassen chemischer Kampfstoffe.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/40122

Grünkreuz

Grünkreuzgranaten waren Lungenkampfstoff tragende Granaten, die im Ersten Weltkrieg verwendet wurden, um Giftgas über weitere Entfernungen zielsicher zum Einsatz zu bringen. Die Bezeichnung Grünkreuzgranate stammt daher, dass die Granaten während des Ersten Weltkriegs mit grüner Farbe gekennzeichnet wurden. Die Kappe des Zünders war grün la...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Grünkreuz

Grünkreuz

  1. Grün¦kreuz [n. -es; nur Sg.] lungenschädliches Giftgas [nach der Kennzeichnung der Behälter]
  2. Sammelbezeichnung für Gaskampfstoffe, die im 1. Weltkrieg in mit grünem Kreuz gekennzeichneten Granaten eingesetzt wurden; sie wirken lungenschädigend.

Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.