Flitterwochen

Als Flitterwochen wird die Zeit unmittelbar nach der Hochzeit bezeichnet, die das Paar gemeinsam verbringt. Die Flitterwochen werden oftmals mit einer Hochzeitsreise verbunden. Der Begriff zweite Flitterwochen findet mitunter Verwendung, wenn ein Paar mittels einer Reise seine Ehe neu beleben möchte. Die englische Entsprechung `Honeymoon` wird .....
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Flitterwochen

Flitterwochen

Flitterwochen , die erste Zeit der Ehe.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Flitterwochen

Die Flitterwochen sind die ersten Wochen nach der Eheschließung, die zumeist mit einer Hochzeitsreise verbunden waren. Herkunft: Vom deutschen Wort Flitter für ein 'Spiel mit dem Licht' abgeleitetes Wort, dass früher noch häufig für das Flittern eines Liebes- oder Hochzeitspaares benutzt wurde.
Gefunden auf http://www.lechzen.de/Lexikon/Flitterwochen

Flitterwochen

Flitterwochen , die ersten Wochen eines jungen Ehestandes. Der Name stammt wahrscheinlich nicht (wie J. Grimm glaubte) von den Flittern der Brauthaube, sondern von dem althochdeutschen filtarazan ("liebkosen") und dem mittelhochdeutschen gevlitter ("heimliches Lachen") ab.
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Flitterwochen

Flit¦ter¦wo¦chen [Pl.] die ersten Wochen nach der Hochzeit [
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Flitterwochen

Hochzeitsreise , Honigmond (veraltet)
Gefunden auf http://www.openthesaurus.de/synonyme/Flitterwochen
Keine exakte Übereinkunft gefunden.