Kirchenbuße

-> Kirche, -> Buße
Gefunden auf http://koeblergerhard.de/zwerg-index.html

Kirchenbuße

Kirchenbuße , s. Buße.
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Kirchenbuße

Kirchenbuße: Bußpraxis der frühen Kirche; Nach dem (wohl nicht öffentlichen) Sündenbekenntnis wurde der Büßende aus der Gemeinde ausgeschlossen, d.h. er durfte u.a. nicht mehr an der Messe teilnehmen. Am Gründonnerstag wurden die Büßer nach unterschiedlich langer Bußzeit wieder öffentlich in die Gemeinde aufgenommen. Diesem Bußverfahre...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/42638

Kirchenbuße

Kirchenbuße (Poenitentia publica, gr. Hypoptosis) bezeichnet in der alten Kirche öffentlich zu verrichtende Bußwerke, die nach, teils von Konzilien, teils von Kirchenvätern herrührenden Bestimmungen groben und öffentlichen Sündern auferlegt wurden. Sie hatten den Zweck, der göttlichen Gerechtigkeit Genüge zu leisten, gegebenes Ärgernis a...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenbuße
Keine exakte Übereinkunft gefunden.