Themistokles

Themistokles (um 527 bis ca. 460 v. Chr.), athenischer Staatsmann und Feldherr zur Zeit der Perserkriege. Er schuf die Voraussetzungen für den Aufstieg Athens zur führenden Seemacht in Griechenland. Themistokles entstammte einer der führenden athenischen Familien. 493/492 v. Chr. hatte er mit dem Archontat erstm...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Themistokles

Themistokles ({ELSalt|Θεμιστοκλῆς}, * um 525 v. Chr.; † um 459 v. Chr. in Magnesia am Mäander) war ein Staatsmann und Feldherr Athens während der Bedrohung Griechenlands durch die Perser. Er wurde zum Sieger der Schlacht von Salamis und gilt als ein Wegbereiter der attischen Demokratie. == Leben == Themistokles war Sohn des Neokles...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Themistokles

Themistokles

Themistokles , berühmter athenischer Feldherr und Staatsmann, geboren um 527 v. Chr. zu Athen, Sohn des Neokles aus dem altattischen Stamm der Lykomiden, aber einer fremden (thrakischen oder karischen) Mutter, weswegen er nicht vollbürtig war, zeigte schon als Knabe hellen Verstand, treffende Urteilskraft, großes Selbstbewußtsein und hochstrebe...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Themistokles

Bertelsmann Lexikon Verlagathenischer Politiker, * um 525 v. Chr., †  459 v. Chr.; Schöpfer der athenischen Flotte; lockte 480 v. Chr. die persische Flotte in eine ungünstige Position bei Salamis und errang den entscheidenden Seesieg für Griechenland. 47...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.