festhalten

fest¦hal¦ten [V.61, hat festgehalten; mit Akk.] 1 aufzeichnen, bewahren; einen Vorgang in einer Geschichte f.; etwas im Bild f. fotografieren, zeichnen, malen 2 noch einmal sagen, betonend wiederholen ich möchte f., dass ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Festhalten

Ein Objekt festhalten bedeutet es zu halten. Ein Objekt festhalten und ein Objekt wahrnehmen sind keine synonymen Begriffe. Gewisse Geistesarten nehmen Objekte wahr, halten sie aber nicht fest. Zum Beispiel nimmt unser Augengewahrsein, das diese Seite festhält, eine inhärent existierende Seite wahr, aber es hält sie nicht fest. Weil ...
Gefunden auf http://kadampa.org/de/reference/glossar-buddhistischer-ausdruecke/

festhalten

(festhalten (an)) beharren (auf) , verbeißen (an)
Gefunden auf http://www.openthesaurus.de/synonyme/festhalten
Keine exakte Übereinkunft gefunden.