Adolph Kolping

Adolph Kolping (1813-1865), deutscher Theologe und Gründer des Kolpingwerks. Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln geboren. Er arbeitete zunächst als Schuhmacher, dann studierte er in München und Bonn Theologie und wurde am 13. April 1845 in Köln zum Priester geweiht. Seine Idee, jungen Gesellen...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Adolph Kolping

geboren am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln, stammte aus einer kinderreichen Tagelöhnerfamilie. Nach Erlernen des Schuhmacherhandwerks erfuhr er in mehreren Werkstätten hautnah das Elend der Handwerksgesellen. Nach mühevollem Studium wurde er 1845 Priester. Als Domvikar in Köln gründete er 1849 einen Gesellenverein nach dem Elberfelder Vor...
Gefunden auf http://www.heilige.de/

Adolph Kolping

Adolph Kolping (* 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln; † 4. Dezember 1865 in Köln) war ein deutscher katholischer Priester, der sich insbesondere mit der Sozialen Frage auseinandersetzte, und der Begründer des Kolpingwerkes. == Leben == === Kindheit und Handwerkslehre === Adolph Kolping war das vierte von fünf Kindern des Lohnschäfers Peter...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_Kolping

Adolph Kolping

Adolph Kolping - 1813 bis 1865
Gefunden auf http://www.relilex.de/artikel.php?id=8083

Adolph Kolping

Adolph, deutscher katholischer Theologe, * 8. 12. 1813 Kerpen bei Köln, †  4. 12. 1865 Köln; gelernter Schuhmacher, seit 1845 Priester; gründete die Gesellenvereine (Grundlage des späteren Kolpingwerks zur Förderung kat...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Adolph Kolping

Adolph Kolping Adolph Kolping wuchs als Kind eines armen Schäfers auf, lernte das Schusterhandwerk und kam als 18-jähriger Geselle nach Köln. Entsetzt über die menschenunwürdigen Lebensbedingungen in der Stadt, beschloss er Priester, zu werden und zu helfen. Deshalb ging er als mit 23 Jahren noch auf ein Gymnasium, studierte dann Theol...
Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Adolf_Kolping.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.