Adolf Endler

Adolf Endler (*1930), Schriftsteller. Er wurde am 10. September 1930 in Düsseldorf geboren; nach einigen Jahren journalistischer Arbeit übersiedelte er 1955 in die DDR und studierte bis 1957 am Literaturinstitut Johannes R. Becher in Leipzig. Seitdem lebt er als freier Schriftsteller, zunächst in Berlin, dann in Leipzig, inzwischen wieder in B.....
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Adolf Endler

Adolf Endler (* 20. September 1930 in Düsseldorf; † 2. August 2009 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller. == Leben == Nach einer abgebrochenen Buchhändlerlehre arbeitete Endler als Transportarbeiter und Kranfahrer. Als er aufgrund seiner Aktivität in der Friedensbewegung wegen „Staatsgefährdung“ angeklagt wurde, übersiedelte Endle...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Endler

Adolf Endler

Adolf Endler, 2000 Ẹndler, Adolf, Schriftsteller, * Düsseldorf 10. 9. 1930; lebte seit 1955 in der DDR, zu der er zunehmend auf kritische Distanz ging. Verarbeitet in Lyrik und Prosa ironisch Alltagsmaterial (u. a. »Vorbildlich schleimlösend. Nachrichten aus einer Hauptstadt 19...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Adolf Endler

deutscher Schriftsteller, * 10. 9. 1930 Düsseldorf; siedelte 1955 in die DDR über; schreibt in bissigem, anspielungsreichem Stil Romane und Gedichte über das widersprüchlich-absurde Leben im Sozialismus: `Das Sandkorn` 1974; `Schichtenflotz` 1987; &bd...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.