Adelmann Von Lüttich

ADELMANN von Lüttich, mittelalterlicher Schriftsteller, †  um 1061, begraben in Brescia. - A. war Schüler des Fulbert von Chartres und wurde 1031 Scholastikus an der Domschule zu Lüttich und etwa 1057 Bischof von Brescia. - In einem überaus herzlichen Brief an Berengar von Tours warnte A. 1049 seinen früheren Studiengenossen...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/40019

Adelmann von Lüttich

Adelmann von Lüttich († um 1061 in Brescia), war Bischof von Brescia. == Leben == Er studierte die artes liberales bei Fulbert von Chartres (ca. 960–1028), war Lehrer in den „mathematischen Wissenschaften“ (Quadrivium) an und seit 1031 Leiter der Lütticher Kathedralschule, wo er Wazo, dem späteren Lütticher Bischof (1041–1048) nachfo...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Adelmann_von_Lüttich
Keine exakte Übereinkunft gefunden.