Álmos

Álmos ist ein männlicher Vorname. == Herkunft und Bedeutung == Es ist ein altungarischer Name turkischen Ursprungs. Der erste bekannte Träger des Namens war der Vater von Árpád, Großfürst der Magyaren, Gründer der Árpádendynastie. Der Name bedeutet der Genommene, andere Quellen sagen der Nehmer. Manche Forscher behaupten, der Name hätte...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Álmos

Álmos

[Kroatien] - Álmos (IPA: [`a:lmoʃ]; kroatisch und slowakisch Álmoš; * ca. 1074/1075; † 1127/1129) war 1084 bis 1091 Herzog von Kroatien, 1091 bis 1095 König von (seit Sommer 1091 nur Ost-) Kroatien und 1095 bis 1108 der letzte Fürst/Herzog des Neutraer Fürstentums (heute Slowakei). == Familie == Álmos war ein Sohn...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Álmos_(Kroatien)

Álmos

[Großfürst] - Álmos (* ca. 820; † 895?) war der Großfürst der aus Magna Hungaria wegziehenden Magyaren. Nach den Sagen war sein Vater Ügyek (Ögyek, Ugek), seine Mutter Emese. Da aber diese Namen mythologische Bedeutungen haben (Ügyek heißt im altungarischen „heilig“, während Emese „Mütterchen“ bedeutet)...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Álmos_(Großfürst)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.