Kopie von `Sportgemeinschaft Rödental - Glossar`

Die Wörterliste gibt es nicht mehr oder die Website ist nicht (mehr) online. Nachstehend finden Sie eine Kopie der Informationen. Eventuell ist die Information nicht mehr aktuell. Wir weisen Sie darauf hin, bei der Beurteilung der Ergebnisse kritisch zu sein.
Sportgemeinschaft Rödental - Glossar
Kategorie: Sport, Gesundheit und Freizeit > Baseball
Datum & Land: 17/02/2009, DE
Wörter: 41


Ball
Ein Wurf des Pitchers, der nicht durch die Strike Zone fliegt.

Base
Ein Mal ('Kissen'), das die vier Ecken des Infields markiert. Ein Agriffspieler der auf einer Base steht ist grundsätzlich 'Safe'. (s. auch 'Force').

Base on Balls
Wenn der Pitcher einem Batter vier Balls wirft bevor er drei Strikes wirft oder der Batter den Ball ins Feld schlägt, bekommt der Batter ein 'Base on Balls' und darf ungehindert auf die erste Base. Auch 'Walk' genannt.

Bat
Der Baseball-Schläger/Stock.

Catch
(deut. fangen bzw. Der Fang) Geworfener oder geschlagener Ball, der von einem Verteidiger gefangen wird.

Count
Anzahl der Strikes und Balls die ein Batter hat.

Curveball
Ein Pitch, der beim Fliegen eine kleine Kurve (engl. 'curve') einlegt.

Das Spielfeld innerhalb die vier Bases.


Defense
Die Verteidigungsmannschaft, bestehend aus den neun Feldspielern, die ihre Positionen auf dem Speilfeld einnehmen.

Der Batter
Der Schläger. Spieler der Offensivmannschaft der gerade versucht den Ball zu schlagen.

Double Play
Zwei Aus im gleichen Spielvorgang. Das übliche Double Play ist wenn ein Runner auf der ersten Base ist und der Ball wird zum Shortstop geschlagen. Der Shortstop wirft dem Ball zum Second Baseman um den Runner aus zu machen und der Second Baseman wirft den Ball weiter zum First Baseman um den Batter aus zu machen.

Ein Base Runner läuft bei einem Fly Ball der in der Luft gefangen wird, zurück zu seinem Urpsrungsbase und dann weiter zur nächsten Base.


Fair Ball
Ein Ball der innerhalb der Spielfeldbegrenzung geschlagen wird.

Fair Territory
Teil des Spielgeländes innerhalb der Spielfeldbegrenzung.

Fastball
Ein Pitch der sehr schnell (engl 'fast') und, in der Regel, gerade geworfen wird.

Fielder
Einer der neun Verteidigungsspeiler.

First Base
Die erste Base. Der Verteidigungsspeiler ist der First Baseman

Fly Ball
Ein Ball der hoch in die Luft geschlagen wird.

Force
Da jede Base nur mit einem Runner besetzt sein darf, ist ein Angriffspieler gezwungen (engl. 'forced') zur nächsten Base zu laufen, wenn alle Bases hinter ihm Besetzt sind und der Ball geschlagen wird.

Foul Ball Ein Ball der außerhalb der Spielfeldbegrenzung geschlagen wird. Foul Territory Teil des Spielgeländes außerhalb der Spielfeldbegrenzung.


Glove
Ein Baseball-Handschuh.

Grounder
Ein Ball der vom Batter auf den Boden geschlagen wurde.

Home Run
Ein Ball der so weit geschlagen wurde, dass der Batter alle vier Bases umrunden darf und dadurch ein Run bekommt. Alle auf einen Base stehen Runner durfen auch die Bases umrunden und dadurch ein Run erzielen.

Homeplate
Der Startpunkt des Speilvorgangs. Von hier wird versucht den Ball zu schlagen. Der Verteidiger der Home Base ist der Catcher.

Infield


Inning
Ein Spielgang wobei jede Mannschaft jeweils Angriff und Verteidigung spielen. Jede Mannschaft bekommt drei Outs pro Inning.

Out
Das Aus-machen eines Angriffsspielers. Nach einen Out muss der Spieler auf die Spielerbank bis er wieder an die Reihe kommt bzw. seine Mannschaft drei Outs hat und mss wieder auf Spielfeld muss um zu verteidigen.

Pitch
Ein Wurf des Pitchers.

Pitcher's Mound
Der kleine Hügel in der Mitte des Infields worauf der Pitcher steht um den Ball zu werfen.

Put Out
Das 'Ausmachen' eines Runners. Entwender durch das Berühren des Spielers wenn er nicht auf einer Base steht oder das Berühren einer Base durch einen Verteidigungsspieler wenn der Runner gezwungen ist wieter zu laufen ('force out'). Der Verteidigungsspielers muss den Ball in seiner Hand bzw. Handschuh haben und darf die...

Run
Eine vollständige Umrundung aller vier Bases durch einen Angriffsspieler. Ein Run bedeutet einen Punkt für seine Mannschaft. Siehe auch Home Run.

Runner
Deutsch: Läufer. Spieler der Offensivmannschaft der auf einer Base steht bzw. von Base zu Base läuft. Auch 'Base Runner' gennant.

Safe
Deutsch: Sicher. Ein Angriffspieler is safe (sicher) an einer Base, wenn er diese erreicht, ohne vorher aus gemacht worden zu sein. Er kann dann an dieser Base bis zum nächsten Spielzug stehenbleiben.

Second Base
Die zweite Base. Der Verteidigungsspeiler ist der Second Baseman

Strike
Ein vom Pitcher geworfener Ball: †¢ der durch die Strike Zone fliegt und der Batter schwingt nicht. †¢ den der Batter zu treffen versucht aber verfehlt. †¢ den der batter außerhalb des Spielfels schlägt(foul), aber nur bei den ersten zwei Strikes.

Strike Out
Der Batter hat drei Strikes gegen sich.

Strike Zone
Viereckiges 'Fenster' über der Home Plate, das so breit ist wie die Home Plate und nach oben und unten von der Höhe der Knie und Achseln des Batters begrentzt wird.

Tag Out
Ein Angriffsspieler wird von einem Verteidigungsspieler mit dem Ball zwischen zwei Bases berührt und ist dadurch 'Out'.

Tag Up


Third Base
Die dritte Base. Der Verteidigungsspeiler ist der Third Baseman

Umpire
Schiedsrichter