Uriel

Uriel (hebr. אוּרִיאֵל; deutsch: „Das Licht Gottes“ oder „Mein Licht" (uri) ist Gott (el)“) ist einer der vier Erzengel der klassischen jüdisch-christlichen Engellehre. Der erste Vokal als U oder A, des altjüdischen Namens, ist dabei nicht ganz geklärt, vgl. Ambros, De fide III 20; Sibylinnen II 215, womit also die beiden Lesa.
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Uriel

Uriel

Vorname. hebräisch; Licht Gottes
Gefunden auf http://www.kirchenweb.at/vornamen/namenstage/vornamen21.htm

Uriel

Hebr. 'Licht Gottes', im Midrasch der Name eines der vier Erzengel. Er steht zur Linken des göttlichen Thrones und heißt Uriel, weil Gott durch ihn Israel Licht bringt.
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/palest_U.html

Uriel

Uri
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Uriel

Uriel, männlicher Vorname hebräischen Ursprungs (hebräisch 'Š«ri'el »Gott ist mein Licht«). In der altjüdischen Tradition ist Uriel der Name eines Erzengels. In der außerbiblischen christlichen Tradition ist Uriel der Erzengel, der beim Weltgericht die Tore der Unterwelt öffnet und die ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Uriel

Uriel ("Gottes Licht"), zuerst in der Apokalypse des Esra vorkommender Name eines der sieben Erzengel, welche um Gottes Thron stehen.
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Uriel

[hebräisch, `Licht ist Gott`] in spätjüdisch-christlicher Tradition Name eines Erzengels.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Uriel

(Phanuel, Suriel) Gustave Doré: Jakob ringt mit dem Engel, 1855, Granger Collection in New York Uriel, auch als Phanuel bekannt, wird in der Bibel nicht namentlich genannt. Uriel gilt als einer der Erz-Engel neben Gabriel, Michael und Raphael und als einer der Seraphim, die ständig Gott umgeben. Er bestraft der ûberlieferung na...
Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienU/Uriel.html

Uriel

[Begriffsklärung] - Uriel bezeichnet Siehe auch ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Uriel_(Begriffsklärung)

Uriel

[Vorname] - Uriel ist ein männlicher Vorname. == Herkunft und Bedeutung == Uriel kommt aus dem Hebräischen hebr. אוּרִיאֵל und bedeutet „Das Licht Gottes“ oder „Mein Licht" (uri) ist Gott (el)“. In der christlich-jüdischen Tradition wird Uriel als einer der vier Erzengel angesehen. == Namensträger == ..
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Uriel_(Vorname)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.